angle-left Für eine Woche Chef sein

Für eine Woche Chef sein

Während dieser Woche werden aus 42 Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Trogen fleissige Geschäftsleitungsmitglieder. Die Lernenden nehmen an der Wirtschaftswoche, welche seit Jahrzehnten alljährlich durchgeführt wird, teil. In diesem Jahr kam diese in einem neuem Kleid daher. Einerseits wurde die Themenwoche der Kantonsschule Trogen unter dem Motto «hybride Arbeitswelt» ausgetragen. Dementsprechend wurden die Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen in den Produktionsräumen der Sefar AG und an zwei anderen Tagen in den Meetingräumen der Varioprint AG praxisnah unterreichtet. Andererseits wurde die Woche, in der die Schülerinnen und Schüler als Geschäftsleitungsmitglieder von fiktiven Unternehmen agierten, grossmehrheitlich digital und papierlos geführt. Organisiert wurde die Wirtschaftswoche von Industrie AR.

Die Woche soll den Schülerinnen und Schülern die Zusammenhänge der Wirtschaft näherbringen. Gelernte Theorie kann anhand von praxisbezogenen Übungen angewendet werden. Auch wenn die Praxis hierbei nur Fiktion ist: Die Basis des Projektes bildet das Computersimulations-Modell «WIWAG». Das Computerprogramm ist als Spiel aufgebaut. Die Jugendlichen üben eine Funktion in einem fiktiven Unternehmen aus. Vom Geschäftsleiter bis zur Kommunikationschef ist alles mit dabei. Es wird eine Produktion betrieben sowie Handel mit Waren betrieben, Personal eingestellt oder entlassen oder der Maschinenpark wird optimiert. Mithilfe von Algorithmen erfahren die Teilnehmenden in Sekundenschnelle, ob sich ein Handel positiv oder negativ aufs Unternehmen auswirkt. Daneben wurden Marketingmassnahmen realisiert und abschliessend anlässlich einer fiktiven Investorenkonferenz um Geld für die weiteren Geschäftsjahre geeifert. Auf dem Programm standen auch Betriebsbesichtigungen in der Varioprint AG und in der Sefar AG. Mit Dieter Sandmeier, CEO von der cabana AG, hielt zudem ein ausgewiesener Fachmann ein Referat zum Thema Marketing-Mix.

Zurück

Newsletter anmelden