angle-left Am Anfang ging es um Metallkörbe

Am Anfang ging es um Metallkörbe

Alles begann für die Firma Walser & Co. AG in Wald 1945 mit der Herstellung handgefertigter Drahtkörbe, die mit weiteren Handelsartikeln direkt bei den Landwirten vermarktet wurden. Christin Walser, die zusammen mit ihrem Bruder Claudio Walser den Vorsitz der Geschäftsleitung inne hat, erklärte im Rahmen der Betriebsführung für die Mitglieder der Industrie AR, dass in den Anfängen die Drahtkörbe vom Firmeninhaber persönlich mit dem Velo ausgetragen wurden. Später folgte der Einstieg in den technischen Bereich mit der Produktion elektrischer Heizstäbe. Dieser Umstieg wurde erforderlich, weil sich das Geschäft mit den Drahtkörben aufgrund der langen Lebensdauer der Körbe auszulaufen schien. Der stetige Ausbau in der Metallbranche setzte sich fort. In verschiedenen Etappen wurden die Schlosserei sowie die mechanische Abteilung stetig ausgebaut. Geworden ist daraus ein bewährter Industriebetrieb mit rund 100 Mitarbeitenden und zahlreichen Lernenden in verschiedenen Berufen. Die Kombination der Kompetenzen der elektrischen Heiztechnik und der Metalltechnik bilden heute einen grossen Anteil an der 75-jährigen Erfolgsgeschichte des Unternehmens.

Im Rahmen der Serie «Betriebe lernen einander kennen» geniessen die Mitglieder Industrie AR zweimal jährlich Gastrecht in einem Betrieb eines Mitglieds. Rund 35 Personen folgten der Einladung und kamen kürzlich in den Genuss eines sehr tiefen und umfassenden Einblicks in die Firma Walser & Co. AG in Wald.

Und übrigens: Die Metallkörbe, welche für die Anfänge der Firma Walser & Co. AG stehen werden immer noch produziert. Immer noch von Hand und immer noch in höchster Qualität. Zwar sind es nicht mehr wie zu Spitzenzeiten 26 Akkordmitarbeiter, welche die Herstellung ausüben, aber produziert werden die Körbe immer noch wie in «guten alten Zeiten». zum sichtbaren Flaggschiff der Firma haben sich inzwischen die Abfallhaie entwickelt. Rund 1500 solcher Abfalleimer, welche in der ganzen Schweiz im Einsatz stehen, verlassen jährlich die Räume der Firma Walser & Co. AG.        

Zurück

Newsletter anmelden