Allgemeine Geschäftsbedingungen
Industrie- und Handelskammer St. Gallen-Appenzell
Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) gelten für alle Bildungsangebote der Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell (nachfolgend IHK). Mit der Anmeldung werden diese AGBs als verbindlicher Vertragsbestandteil anerkannt.
Bei Widersprüchen zwischen diesen AGBs und dem Kursvertrag gehen die Bestimmungen im Kursvertrag diesen AGBs vor.
Anmeldung und Bestätigung
Anmeldungen werden schriftlich über das Formular auf www.ihk.ch entgegengenommen.
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Anmeldebestätigungen werden an die angegebene E-Mail-Adresse versendet.
Die Anzahl Teilnehmende pro Seminar ist begrenzt, um die optimale Betreuung zu gewährleisten.
Annullierung/Verschiebung
Die IHK behält sich ausdrücklich das Recht vor, infolge von Unterbeteiligung oder anderer Umstände, die eine Durchführung des Angebots aus Sicht der IHK unzumutbar machen, das Angebot bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung zu verschieben oder zu annullieren.
In letzterem Fall werden erbrachte Zahlungen vollumfänglich zurückerstattet. Weitergehende Forderungen sind ausgeschlossen.
Programm- und Preisänderungen
Programmänderungen sind jederzeit möglich, sofern der Gesamtcharakter des Seminars erhalten bleibt. Es bleibt der IHK vorenthalten, auch während eines laufenden Seminars Anpassungen vorzunehmen (z. B. Dozenten/-innenwechsel, Wechsel von Präsenz- zu Fernunterricht [und umgekehrt], Selbststudium [«blended Learning»], Änderung des Durchführungsortes, Wechsel des Zeitmodells, Änderung der Lehrkonzepte etc.).
Auch Preisänderungen sind jederzeit möglich. Diese werden den Teilnehmenden so mitgeteilt, dass die Teilnehmenden gegebenenfalls das ordentliche Kündigungsrecht gemäss des Abschnittes «Abmeldung» ausüben können.
Preise und Rechnungstellung
Im Seminarpreis inbegriffen sind die Seminarunterlagen, Getränke, Mittagessen (bei ganztägigen Seminaren), Pausenverpflegung sowie ein Zertifikat.
Die Kosten werden nach der Anmeldung in Rechnung gestellt und sind innerhalb der auf der Rechnung angegebenen Frist zu bezahlen.
Umbuchung
Umbuchungen bis 14 Tage vor dem jeweiligen Seminar- bzw. Lehrgangstermin auf dasselbe Seminar zum nächstmöglichen Termin sind ohne Kostenfolge möglich.
Bei späterer Umbuchung erhebt die IHK eine Umtriebsentschädigung von CHF 100.-.
Abmeldung
Abmeldungen sind bis 30 Tage vor dem jeweiligen Seminar- bzw. Lehrgangstermin ohne Kostenfolge möglich.
Bei Abmeldungen bis 14 Tage vorher verrechnen wir 50% der Teilnahmegebühr.
Bei späterer Abmeldung oder Fernbleiben ist – unabhängig vom Verhinderungsgrund – die ganze Teilnahmegebühr geschuldet.
Ersatz
Die IHK akzeptiert ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmenden.
Haftungsausschluss und Versicherung
Der Abschluss einer Unfall- oder Haftpflichtversicherung ist Sache der Teilnehmenden.
Die IHK schliesst jegliche Haftung für entstandene Schäden aus. Teilnehmende sind für eine ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich.
Das Benutzen der Anlagen der IHK erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann die IHK nicht haftbar gemacht werden.
Aus dem Nichterreichen von Lernzielen/-erfolg kann der Teilnehmende keine Rechte ableiten, insbesondere keine Rückerstattung von Kursgebühren.
Datenschutz
Der Vertragsnehmer anerkennt ausdrücklich, dass seine Personalien (Name, Adresse usw.) für interne Zwecke gespeichert und verwendet werden dürfen. Des Weiteren wird auf die Datenschutzerklärung auf der Website (www.ihk.ch) verwiesen.
Mit der Anmeldung erklären sich die Seminarteilnehmenden einverstanden, dass die IHK die Daten (Personendaten, gebuchte Seminare, Zahlungsmoral etc.) für Administration, Werbung etc. speichern und verwenden kann. Adressangaben können im Rahmen der Seminarorganisation, z. B. als Teilnehmendenliste, veröffentlicht und im Rahmen des Seminarbetriebs weitergegeben werden (z. B. an Durchführungspartner).
Die Seminarteilnehmende haben jederzeit das Recht, Werbung der IHK abzulehnen. Sie erklären sich weiter damit einverstanden, dass die IHK in Schulungsräumen, an schulrelevanten Veranstaltungen und in Seminaren gemachte Fotos oder Videos sowie die Namen und Vornamen im Internet und insbesondere in sozialen Medien während der Dauer des Bildungsvertrags und fünf Jahre darüber hinaus entschädigungslos verwenden darf.
Video- und Audio-Aufnahmen
Video- oder Audio-Aufnahmen dürfen in den Räumlichkeiten der IHK sowie im Online-Unterricht nur mit ausdrücklichem Einverständnis der IHK und der Teilnehmenden gemacht werden. Eine Ausnahme bilden dabei die im Rahmen von Online- und Hybridunterricht getätigten Unterrichtsaufnahmen, die durch die Dozierenden getätigt werden.
Es können Fotos von Teilnehmenden während der Veranstaltung gemacht und für Publikationen verwendet werden.
Grundsatz der Eigenverantwortlichkeit
Die Seminarteilnehmenden nehmen zur Kenntnis, dass der Grundsatz der Eigenverantwortlichkeit bei IHK einen hohen Stellenwert hat und für die Erreichung der Unterrichtsziele unabdingbar ist. Dies gilt insbesondere bezüglich Vor- und Nachbearbeitung des Unterrichts, Zeiteinteilung, Prüfungsvorbereitung etc.
Urheberrecht
Das Unterrichtsmaterial ist urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren sowie die Weiterverwendung ausserhalb des schulischen Bereichs der IHK sind ohne schriftliche Genehmigung der IHK untersagt.
Gerichtsstand/anwendbares Recht
Für Streitigkeiten aus diesem Vertrag sind ausschliesslich die Gerichte in St.Gallen zuständig. Es gilt schweizerisches Recht.
Schlussbestimmungen
Die IHK behält sich vor, Änderungen in den AGB jederzeit vorzunehmen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten per sofort und ersetzen alle vorherigen Bestimmungen.
St.Gallen, Juli 2024