angle-left Arcolor AG - am Anfang stand das Abenteuer

Arcolor AG - am Anfang stand das Abenteuer

Die Arcolor AG in Waldstatt beschäftigt rund 75 Mitarbeitende. Ein wesentlicher Teil der Belegschaft arbeitet im Bereich der Forschung und Entwicklung, wie CEO Jörg Müller den Gästen erklärte. Dass dies von grosser Wichtigkeit ist, bestätigt ein Blick in die Gründungszeit Mitte der 90er-Jahre. Vom CEO als «Abenteuer» bezeichnet, wurde damals die Arcolor AG gegründet. Es gelang dem Start-Up rasch, dem damaligen Marktführer Marktanteil abzunehmen, nicht zuletzt deshalb, da dieser seit längerer Zeit nicht mehr in die Forschung investierte. Ein rasches Wachstum der Arcolor AG war die Folge. 2007 wurde der erste Neubau an der Urnäscherstrasse bezogen, im März dieses Jahrs kam der Bezug eines weiteren Neubaus hinzu. Mehr als 95 Prozent der gesamten Jahresproduktion – rund 15’000 Tonnen – werden ab Waldstatt in alle Richtungen der Welt exportiert. «Wir sind global tätig, Waldstatt liegt somit im Zentrum», so Jörg Müller auf die Frage warum die Firma gerade in Waldstatt domiziliert sei. Der Einblick beim Rundgang machte deutlich: Aus dem einstigen «Abenteuer» Arcolor AG wurde eine «Perle». Für die rund 75 Mitarbeitenden genauso wie für Gemeinde und Kanton.   

Die Industrie AR ist der Unternehmer-Dachverband für industriellen Betriebe im Kanton Appenzell Ausserrhoden und Umgebung. Der Verband gestaltet die politische Entwicklung im Kanton Appenzell Ausserrhoden im Interesse der Ausserrhoder Industrieunternehmen mit, indem er sich aktiv am politischen Meinungs- und Entscheidungsprozess beteiligt. Weiter trägt er zur gesamtheitlichen Entwicklung des Kantons bei und setzt sich für einen gerechten Ausgleich der verschiedenen Interessen ein, um eine wirtschaftsfreundliche Entwicklung im Kanton Appenzell Ausserrhoden zu fördern. (pd)

Zurück

Newsletter anmelden